Angebote/ Kurse

Damit ihr euch sportlich aktiv beteiligen könnt haben wir für euch ein paar Angebote zur Auswahl. Meldet euch gern bei uns, wenn wir euer Interesse geweckt haben 😉 🙂


Betreute Sportangebote

Ob Fußball im Team, Laufen in der Gruppe oder Kraftübungen um deinen Körper fit zu halten, hier findest du Angebote und Kurse an denen du sehr gerne teilnehmen kannst. Wir freuen uns auf dich 🙂


Fußball-
gruppe

https://www.kaufland.de/product/221678071/

by Jan(i)


Deutsches
Sport-
abzeichen
(DSA)

https://www.deutsches-sportabzeichen.de/

immer Dienstag ab 17:30 Uhr

by Laura

Was ist das DSA?
“Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).
Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen” (https://www.deutsches-sportabzeichen.de/).
Dazu müssen vier Kategorien (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination) erfolgreich abgeschlossen werden. Für den Erwerb muss der Nachweis der Schwimmfertigkeit erfolgen.

Welche Zeiten, Weiten, Höhen gilt es zu schaffen?
Studierst du ein Lehramt und belegst dabei das Fach Sport als dein Hauptfach oder in der Didaktik, so musst du für das Staatsexamen das DSA in Bronze vorweisen, gerne kannst du aber auch Silber oder Gold in Angriff nehmen 🙂 .
Auf der Website des DSA findest du alle Werte, die du für die einzelnen Stufen schaffen musst. So kannst du dich besser orientieren und auf die einzelnen Normen hintrainieren.
Schau einfach hier rein: https://www.deutsches-sportabzeichen.de/service/materialien

Wann findet es wo statt?
Das DSA beginnt immer am Dienstag ab 18 Uhr auf dem Sportplatz der
Bertolt-Brecht-Schule statt.
Wir treffen uns um 17:30 Uhr auf dem Plateau und gehen/ fahren gemeinsam hin. Es steht dir natürlich frei auch allein zum Sportplatz zu gehen 🙂

https://www.google.com/maps/

Wie komme ich dorthin?

  • zu Fuß/ mit dem Rad/ mit den Inlinern
    Dutzendteichstraße -> B4R -> Bayernstraße -> Seumestraße -> Alfred- Hensel- Weg-> Große Straße -> Messezentrum -> Bertolt Brecht Schule
https://www.google.com/maps/dir/Fliegerstra%C3%9Fe,+90478+N%C3%BCrnberg/Bertolt-Brecht-Schule+%7C+Mittelschule,+Realschule,+Gymnasium,+Bertolt-Brecht-Stra%C3%9Fe+39,+90471+N%C3%BCrnberg/@49.4266382,11.1039344,14z/am=t/data=!4m14!4m13!1m5!1m1!1s0x479f577e184f18cb:0x2381a56c74b09611!2m2!1d11.1115748!2d49.4390396!1m5!1m1!1s0x479f59ec66356315:0x4ae72c5477f756c6!2m2!1d11.12553!2d49.4147!3e2
  • mit den Öffentlichen
    Bus: Nürnberg Dutzendteich -> Buslinie 55 Richtung Nürnberg Langwasser Mitte -> Ausstieg: Nürnberg Zuckmayerweg (insgesamt 11 Stationen) -> 650 m zu Fuß
    Fußweg: Thomas- Mann- Straße -> Zuckmayerweg -> Ricarda- Huch- Straße -> Euckenweg -> Bertolt- Brecht- Straße -> Sportplatz
https://www.google.com/maps/
https://www.google.com/maps/
  • Bahn: Tram 6 Richtung Nürnberg Westfriedhof -> 6 Haltestellen bis Aufseßplatz -> U1 Richtung Langwasser Süd -> 6 Haltestellen bis Langwasser Nord -> 450 m zu Fuß
    Fußweg: nach Südosten -> Euckenweg -> Bertolt- Brecht- Straße -> Sportplatz
https://www.google.com/maps/
https://www.google.com/maps/
  • mit dem Auto
    Variante 1: Fliegerstraße -> Regensburger Straße -> Beuthener Straße -> Karl- Schönleben- Straße -> Bertolt- Brecht- Straße
    Variante 2: Fliegerstraße -> Boelckestraße bis Schultheißallee -> Münchener Straße -> Bertolt- Brecht- Straße
Variante 1
Variante 2

Wieviel kostet das DSA?
Das DSA ist kostenlos, die Prüfer*innen arbeiten ehrenamtlich. Die einzigen Kosten sind eine Bearbeitungsgebühr für die Urkunde in Höhe von 3 Euro (mit dem ansteckbaren Abzeichen insgesamt 4 Euro)

Brauche ich einen Test?
Nein, ab einer Inzidenz unter 50 wird kein Test benötigt.


Lauf-
gruppe

ab August

by Laura

Wann?
Beginn: 09.08.2021, dann immer am Montag (Wochentag und Uhrzeit sind verhandelbar 🙂 )

Wo?
Treffpunkt: Plateu

Laufrunde?
je nach Belieben (“Laufrouten um den Dutzendteich)


Weitere Angebote zur selbstständigen Durchführung

Du hast keine Zeit an den betreuten Angeboten teilzunehmen und willst trotzdem hin und wieder Sport machen? Dann bieten wir dir hier eine Lösung an 😀
Im Sportschrank befinden sich diverse Sportgeräte, die du ausleihen kannst um allein oder mit deinen Freunden Sport zu treiben 🙂


Ausleihen
von
Sport-
geräten

https://www.mvsv.de/store/therapiematerial/Die-6-FangFragen-Baelle.html

Melde dich gerne bei den Mitgliedern des Sportteams


Lauf-
routen
um den
Dutzend-
teich

https://www.fotocommunity.de/photo/dutzendteich-in-nuernberg-blacklight85/22061388

5
Routen
zur
Auswahl

Hast du keine Zeit mit dem Laufteam unterwegs zu sein, kannst du dich natürlich auch allein oder mit Freunden auspowern, indem du draußen deine Runden drehst 😀
Der Sportservice Nürnberg hat für um den Dutzendteich und im Luitpoldhain insgesamt fünf verschiedene Laufrunden mit Streckenlängen zwischen 2,8 km und 5 km erstellt, die im Folgenden vorgestellt werden. Die Strecken sind ausgeschildert.

https://www.nuernberg.de/internet/sportservice_nbg/laufstrecken.html
https://www.nuernberg.de/internet/sportservice_nbg/laufstrecken.html
https://www.nuernberg.de/internet/sportservice_nbg/laufstrecken.html

Empfehlungen für ein gesundheitsorientiertes Ausdauertraining

  • Ein Ausdauertraining sollte regelmäßig durchgeführt werden.
  • Ein Minimalprogramm zur Erzielung gesundheitlich positiver Effekte liegt bei ca. 60 min pro Woche, ein Optimalprogramm bei ca. 3-4 h pro Woche.
  • Ein Training dreimal pro Woche ist effektiver als ein einmaliges 60- minütiges Training.
  • Das Training soll Spaß machen (z.B. zusammen mit Freunden).
  • Das Tempo sollte nach dem subjektiven Belastungsempfinden leicht bis mittelmäßig anstrengend gewählt werden.
  • Zu Beginn und am Ende bewust langsamer laufen (Auf- und Abwärmphase), kein Endspurt.
  • Vor, während und nach dem Training genügend dehnen.
  • Muskeln nach dem Training dehnen.
    Quelle: SportService Nürnberg (https://www.nuernberg.de/internet/sportservice_nbg/laufstrecken.html)

Hinweise zum Dehnen

  • Es sollte eine deutliche Dehnung in der Dehnposition zu spüren sein.
  • Die Dehnposition sollte 20 bis 30 Sekunden gehalten werden.
  • Muskulatur entspannen. Wenn das Spannungsgefühl nachlässt, Verstärkung der Dehnung und ein erneutes Halten der Dehnposition.
  • Während der Dehnung nicht die Luft anhalten, sondern kontinuierlich weiteratmen.
  • Die Dehnung soll keine Schmerzen verursachen (keine ruckartigen oder ungeduldigen Dehnungsversuche wie Zerren am Muskel).
  • Dehnungen sollten regelmäßig durchgeführt werden.
    Quelle: SportService Nürnberg (https://www.nuernberg.de/internet/sportservice_nbg/laufstrecken.html)
https://www.nuernberg.de/internet/sportservice_nbg/laufstrecken.html