Netzwerk FAQ

1. Wo bekomme ich meine Zugangsdaten?

Für die Zugangsdaten musst du dich Registrieren. Dafür einfach Den QR-Code im Hausmeisterbüro scannen oder den an der Türe des Netzwerkbüros in Haus 8. Sobald der Antrag bearbeitet ist, findest du die Anmeldedaten in deinem Briefkasten, oder bekommst diese per E-Mail zugeschickt.

2. Wie lange dauert die Bearbeitung des Antrags?

In der Regel ein bis zwei Werktage.

3. Wie und wann kann ich das Netzwerkteam erreichen?

Wir sind über unsere E-Mail-Adresse erreichbar. Brauchst du unsere Hilfe in Person, vereinbare bitte einen Termin mit uns. Wir melden uns so schnell es geht zurück.

4. Darf ich einen eigenen WLAN-Router aufstellen?

Nein. Grundsätzlich darf kein WLAN-Router bei uns betrieben werden, da dieser das restliche Netz stören kann. Möchtest du dennoch einen normalen Router oder Switch betreiben, musst du das mit uns zunächst absprechen.

5. Mein WLAN ist langsam oder funktioniert manchmal gar nicht?

Bitte dafür uns eine Mail an „netzwerk at stuwodu.de“ schreiben

6. Wie kann ich eine Konsole, FireTV, Alexa etc. betreiben?

Wende dich bitte an das Netzwerkbüro.

7. Kann ich einen Drucker im Netz betreiben?

Nein. Bitte schließe Drucker immer über USB an.

8. Warum kann ich mit meiner Switch nicht online spielen?

Wir unterstützen in diesem Wohnheim kein NAT 3. Damit funktionieren leider einige Online Spiele nicht.

9. Wann muss ich den Wohnheimsbeitrag bezahlen und wie hoch ist der Betrag?

Das variiert jedes Semester (10 – 20€), deshalb erfolgt die Bekanntgabe jeweils per Aushang und Nachricht in den Whatsapp-Gruppen der Stockwerke.